Bassix

Wir sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 22 Jahren, die sich im November 2012 zusammen geschlossen und BASSIX gegründet haben.

Gemeinsam entwickeln wir zu Drum’n’Bass Rhythmen moderne Choreographien und lassen uns dabei von engagierten DJs aus Frankenberg und Chemnitz musikalisch unterstützen. Durch die Teilnahme an lokalen Festen und Wettkämpfen möchten wir in Zukunft die von uns erarbeiteten Choreographien zur Schau stellen und damit die Begeisterung für diese moderne Musikrichtung wecken. Erste Erfahrungen konnten wir bereits im September 2013 beim Tanzfest "Let the rhythm move your feet" sammeln, das vom TSV Dittersbach organisiert wurde. Auch beim Adventskonzert des Martin-Luther Gymnasiums Frankenberg am 11. Dezember 2013 waren wir mit einer Weihnachtschoreographie vertreten.

Wir trainieren jeden Donnerstag con 17 bis 19 Uhr in der Turnhalle Süd des Martin-Luther Gymnasiums in Frankenberg. Ihr seid herzlich eingeladen!

Kein gutes Ende!

Share

Leider hat sich unsere Tanzgruppe BASSIX aufgelöst. Wir wünschen den ehemaligen Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viel Erfolg und Spaß an Bewegung jeglicher Art. Ihr seit jederzeit in unserem Verein herzlich willkommen.

Tanz: MoveTemptations in Aktion

Share

 

Die letzten 2 Wochenenden hatten die Move Temptations volles Programm. Tanzfestival in Mittweida, 60. Geburtstag und die Dance Competition in Siebenlehn. Unsere Gruppe U-18 erreichte 72 von 100 Punkten beim Tanzfestival am 27.9. in Mittweida und verbesserte sich damit zum letzten Wettkampf! Nach 3 Monaten Training traten letzte Woche auch die Move Temptations über 18 Jahre zum ersten Mal auf. Mit einer Leistung von 75 Punkten waren wir sehr zufrieden! Natürlich gibt es noch Einiges zu verbessern, was nach dem Wettkampf im persönlichen Gespräch mit der Jury noch ans Herz gelegt wurde. Am Abend gab es ein weiteres persönliches Highlight für uns! Die Oma und auch die Mutti unserer Elli hatten Geburtstag und wir trugen zum Geschenk bei. Das Beste war die Premiere unseres neuen Rock'n Roll Tanzes, bei dem alle zusammen feierten! 
Doch den größten Erfolg hatten wir die Woche drauf am 04.10. bei der Dance Competition No. 1 bei Möbel Mahler. Nach der ersten Runde waren beide Gruppen der Move Temptations und die Little Dance Moves im Finale ihrer Altersklasse vertreten. Schlussendlich erreichte die Ü-18 Gruppe Platz 3, die Gruppe unter 18 sogar Platz 2 hinter den Dancing Sox und die Little Dance Moves ebenfalls Platz 3. Wir sind sehr glücklich über den Erfolg und freuen uns auf unseren nächsten Wettkampf, voraussichtlich am 16.11. in Chemnitz.
Bis dahin!
Eure MoveTemptations

"Bassix" mit Auftritt beim Jugendtheatertag

Share

 

Jugendtheatertag Kino bietet den Jugendlichen eine Bühne

Frankenberg. Am Samstag steigt im Kino "Welt-Theater" der 1. Jugendtheatertag der Stadt. Nach den "Groitzscher Geisterjäger" und ihrem Stück " Das Geisterschloss" (13 Uhr) erobert 14 Uhr die Jugendtheatergruppe der Erich-Viehweg-Mittelschule die Bühne im Kino. Unter der Leitung von Theaterpädagogin Kerstin Graff aus Chemnitz haben sie "Die Olsenbande steigt ein" in den vergangenen Wochen einstudiert. 15.30 Uhr betritt dann die Frankenberger Jugendtheatergruppe "Teil vom Ganzen" die Bühnenbretter. Zum dritten Mal präsentiert sich die bunt zusammengewürfelte Truppe um Streetworker Steffen Bilke und Theaterpädagogin Jacqueline Jentzsch aus Waldheim mit ungewöhnlichem Theaterspiel. Ihr neues Stück "Der Wosten" bringt Punks, Breakdancer, NVA-Soldaten, Graffiti-Sprayer und viele andere Facetten aus Vergangenheit und Gegenwart ins Scheinwerferlicht.

Auf der Bühne stehen dann auch die Mädchen der Tanzgruppe "Bassix". Unter der Leitung von Tina-Maria Schellenberg haben sich ein gutes Dutzend Mädchen zwischen zwölf und 22 Jahren zusammengefunden, die "Drum and Bass" tanzen. Geprobt wird im Haus der Vereine und mitunter auch im Kino. "Uns allen macht dieser Tanzstil viel Spaß", erklärt die künftige Industriekauffrau Tina, die auch für die Choreografie verantwortlich zeigt. Künftig wird die Truppe zum TSV Dittersbach gehören. Zu dem Stück "Wosten" schreibt Martin Fellmann: "Eine erfrischend moderne Auseinandersetzung mit der deutschen Nachkriegsgeschichte. Trennung und Einheit bekommen in Wosten eine ganz neue Tiefe."

Bericht von der Freien Presse vom 13.03.2013

 

 

Neues Filmmaterial der Tanzgruppe "BASSIX" online

Share

Das erste Filmmaterial der jungen Tanzgruppe "Bassix" geht nun endlich online. Ein Zusammenschnitt von verschiedenen Kurzfilmen lässt einen Einblick in den Trainingsalltag und erste Auftritte vermuten und soll vermehrt das Interesse von Jugendlichen wecken. Die mittlerweile 14-köpfige Mannschaft startet ihr Trainingsprogramm im neuen Jahr am 9. Januar um 17:00 Uhr in der Turnhalle Süd des Martin-Luther Gymnasiums in Frankenberg. Zu diesem Termin werden bereits erste interessierte Jugendliche erwartet. 

Das Video ist unter folgendem Link zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=02Ei_m7NgyE