Kinderschutz im Sportverein

Das Thema Kinderschutz ist eines, das uns als Bürgerinnen und Bürger alle gleichermaßen betrifft. Eine Verantwortung, die wir gemeinsam tragen. Als Sportverein, insbesondere als ein Verein, der für seine vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet wurde, ist es uns ein besonderes Anliegen, uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Immerhin tragen wir in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in besonderem Maße Verantwortung. Dabei geht es zum einen darum, auch im Sport achtsam für die Grenzen der Kinder und Jugendlichen zu sein, aber auch besondere Notlagen erkennen und dadurch unterstützen zu können. Um dieser Verantwortung künftig noch besser gewachsen zu sein, haben sich am 20.09.2019 die ersten Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu einer Schulung zum Thema Kinderschutz im Sportverein mit Caroline Nell vom Kreissportbund Mittelsachsen getroffen. Der zweite Durchgang ist für den 25.10.2019 geplant. Damit gilt der TSV Dittersbach e. V. als erster Verein im Landkreis, der dieses Angebot für sich nutzt. Gern begeben wir uns auf neue Wege und suchen stetig nach Weiterentwicklung unserer Arbeit und freuen uns, wenn sich bald noch mehr Vereine immer intensiver mit dieser wichtigen Aufgabe auseinandersetzen.

Vielen Dank an Caroline Nell vom Kreissportbund Mittelsachsen für die kurzweilige Schulung am Freitagabend und dem Jugendclub Frankenberg für die Gastfreundschaft in ihren schönen Räumen.